“An Spieltischen kann man Geld nur verlieren. Investitionen in Kultur sind nie verlorenes Geld.”
Peter Infeld

Das vielschichtige Kultursponsoring und Endor­sement-Programm ist traditionell ein fester Bestandteil der Unternehmenspolitik von Thomastik-Infeld und spielt bei der internationalen Positionierung eine wichtige Rolle.
Die Philosophie dieses Programms basiert auf dem Grundsatz der persönlichen Kooperation sowie der breiten Zusammenarbeit mit renommierten Musikern aus aller Welt: Hilary Hahn, Rainer Küchl, Konzertmeister der Wiener Philharmoniker, oder Glenn Dicterow, Konzertmeister des New York Phil­harmonic Orchestra, und viele andere finden sich regelmäßig bei Thomastik-Infeld ein. Entscheidendes Moment ist dabei der Dialog, durch den jahrelange enge Freundschaften wie beispielsweise mit Mstislav Rostropovich aufgebaut werden.
Das Unternehmen engagiert sich darüber hinaus aktiv für die musikalische Ausbildung von Jugend­lichen und fördert in zahlreichen Koopera­tio­nen internationale Institutionen im Ausbildungs­be­reich. Musikschüler und Studenten werden unter anderem durch die Vergabe von Stipendien in der Teil­nahme an Meisterklassen oder Workshops unterstützt.

Thomastik-Infeld versucht stets die Qualität seines Sponsorings zu verbessern, indem Konzepte einer langfristigen Zusammenarbeit angestrebt und verwirklicht werden. Die Nachhaltigkeit des Sponso­ring-Konzepts wurde durch die mehrfache Auszeich­nung mit dem renommierten Maecenas Award prämiert.

Beispiele aus dem Kultursponsoring-Programm:

  • Verein „INFELD FUNDATION zur Förderung junger bildender Künstler und Musiker in der Podravina“, gegründet 1993
  • „Internationale Sommerakademie der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien“
  • „Internationaler Fritz Kreisler-Wettbewerb für Violine“
  • „ESTA – European String Teachers Association”
  • Porgy & Bess” Jazz Club Wien
  • „Bass Encounters”
  • „ASTA – American String Teachers Association”
Glenn Dicterow im Anzug mit Geige in der Hand
Glenn Dicterow
Peter Infeld neben Mstislav Rostropovich mit seinem Bass sitzend und auf ihn verweisend
Peter Infeld mit Mstislav Rostropovich

“You can lose money at the gambling tables. Cultural investments are never lost money.”
Peter Infeld

The complex cultural sponsorship and endorsement programme is traditionally a permanent component of the Thomastik-Infeld company’s policy and plays an important role.

The philosophy of this programme is based on the principle of personal cooperation, as well as wider cooperation with famous musicians from all over the world: Hilary Hahn, Rainer Küchl, concertmaster of the Viennese Philharmonic Orchestra, or Glenn Dicterow, concertmaster of the New York Philharmonic Orchestra, and many others regularly appear at Thomastik-Infeld. The decisive factor is contact, through which close friendships are formed over the years, e. g. with Mstislav Rostropovich.

Additionally, the company is actively involved in the musical education of young persons and in numerous joint ventures it supports international institutions in education. Pupils and students of music are supported in their participation in master classes or workshops by the awarding of scholarships.

Thomastik-Infeld is always striving to improve the quality of its sponsorship by working towards and realising concepts for long-term cooperation. The sustainability of the sponsorship has been rewarded on several occasions by the famous Maecenas Award.

examples of the cultural sponsorship programme:

  • Society “INFELD FUNDATION for the support of young artists of fine arts and musicians in the Podravina”, founded in 1993
  • “International Summer Academy of the mdw - University of Music and Performing Arts Vienna”
  • “International Fritz Kreisler Competition”
  • “ESTA – European String Teachers Association”
  • “Porgy & Bess” Jazz Club Vienna
  • “Bass Encounters”
  • “ASTA – American String Teachers Association”
Glenn Dicterow in dress-coat holding a violine in his hand
Glenn Dicterow
Peter Infeld sitting next and referring to Mstislav Rostropovich with his bass
Peter Infeld with Mstislav Rostropovich